Storz & Bickel Mighty+ (Plus) Test – bester Vaporizer 2021?

Mighty+ Vaporizer Test
Mighty+ Vaporizer

Endlich – der Mighty+ ist da! Lange haben wir auf die Neuauflage des bereits fantastischen Mighty Vaporizers gewartet und nun ist es so weit. Der beliebte Hersteller Storz & Bickel hat den mit einer Kombination aus Konduktion und Konvektion arbeitenden Mighty um ein ganzes Stück verbessert. Das frisch auf den Markt gebrachte Modell hat sich das „Plus“ in seiner Bezeichnung absolut verdient. Alleine die schnellere Aufheizzeit löst bei vielen Dampfern sicherlich Begeisterungsstürme aus. Aber das ist nicht alles, die neue Version hat noch viel mehr zu bieten.

Wir möchten im Folgenden den Mighty+ etwas näher vorstellen. Wir zeigen seine Vor- aber auch seine wenigen Nachteile auf. Außerdem könnt ihr einer einfachen Liste entnehmen, welche genauen Unterschiede der Mighty Plus zu seinem Vorgängermodell aufweist. Weiterhin ziehen wir am Ende ein Fazit.

Pro Contra
ausgezeichnete Dampfqualität teuer
einfache Handhabung keine App
sehr gute Verarbeitung relalativ groß
modernes Design  
USB-C-Anschluss  
hochwertige Materialien  

Mighty+ mit neuem Design

Das Design spielt bei einem Vaporizer eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Besonders wenn man ihn häufiger verwendet, möchte man sich nicht immer wieder ein optisch unattraktives Gerät anschauen müssen. Es sei denn der Dampf ist verdammt gut, dann ist die Optik vielleicht nicht ganz so wichtig. Der Mighty+ bietet beides: eine starke Leistung und ein schickes Design!

Der direkt sichtbare Unterschied zum Vorgänger ist nicht wirklich drastisch. Bereits der normale Mighty besitzt bereits einen schicken und modernen Lamellen-Look. Diese Rillen mögen filigran aussehen, aber keine Sorge, der hier eingesetzte Kunststoff ist extrem stabil. Beim neuen Modell verlaufen diese nicht mehr waagerecht, sondern von beiden Seiten schräg zur Mitte hin, ähnlich wie beim Crafty+. So wirkt das Gerät etwas stylischer als der Vorgänger.

Es gibt eine praktische Veränderung, auf die sicherlich viele Mighty-Fans sehnlichst gewartet haben: Das gute Stück ist nun dazu in der Lage aufrecht zu stehen! Und das ganz alleine, ohne eine externe Unterstützung.

Verbesserte Kräuterkammer und flottere Aufheizzeit

Storz & Bickel Mighty+ (Plus) Test – bester Vaporizer 2021? - Bild 2
Mighty+ Kräuterkammer

Der Mighty+ wurde mit einer neuen Kräuterkammer ausgestattet. Durch eine Keramikbeschichtung ist diese nun widerstandsfähiger und robuster als zuvor. Außerdem wird das Kräuteraroma ein Stückchen verbessert, da Keramik den Vorteil bietet, den Geschmack des Dampfs unverfälschter wiederzugeben, als es bei Metall der Fall ist.

Auch in puncto Aufheizzeit hat sich im Vergleich mit dem Original einiges getan. Während es beim Vorgänger etwa 90 Sekunden dauerte, bis es nach dem Einschalten vollständig aufgeheizt war, muss man nun nur etwa eine Minute warten. Das ist eine Verkürzung der Aufheizzeit um ca. 30 Prozent! Bei all dem Lob sollte an dieser Stelle aber nicht unerwähnt bleiben, dass es nicht wenige Konkurrenten mit einer noch schnelleren Aufheizzeit gibt.

Schnelles Aufladen, USB-C und Betriebsdauer

Auch beim Aufladen hat es beim neuen Modell eine deutliche Verbesserung gegeben. Während es beim älteren Mighty etwa zwei Stunden dauerte, bis der Akku vollständig aufgeladen war, wartet man nun etwa eine Stunde. Außerdem gibt es jetzt die Supercharge-Funktion, dank der eine etwa 80-prozentige Ladung in nur 40 Minuten erreicht wird.

Einen großen Teil zu dieser Verbesserung trägt der Umstand bei, dass wir es bei der neuen Version mit einer USB-C– statt einer USB-A-Buchse zu tun haben. So ist ein Aufladen mit satten 45 Watt möglich. Ein entsprechendes Kabel liegt im Lieferumfang bei.

Die Betriebsdauer des Gerätes hat sich nicht wesentlich verändert. Bei einer durchschnittlichen Nutzung beträgt diese etwa 90 Minuten. Natürlich ist die genaue Dauer stark vom jeweiligen Nutzungsverhalten abhängig. Eine kleine Verbesserung hätten wir uns schon gewünscht, aber 90 Minuten sind immer noch akzeptabel.

OLED Display und einfache Benutzung

Storz & Bickel Mighty+ (Plus) Test – bester Vaporizer 2021? - Bild 4

Auf dem kleinen, hochwertigen OLED-Display werden die wichtigsten Angaben, wie etwa eingestellte und aktuelle Temperatur und der Akkustand übersichtlich dargestellt. Eine Verbesserung sorgt dafür, dass sich die Informationen auch bei Sonneneinwirkung gut ablesen kann. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass man diesen oder überhaupt irgend einen Verdampfer in der Sonne liegen lassen sollte.

Die Benutzung des Mighty+ ist sehr einfach gehalten. Der Vaporizer verfügt lediglich über einen Ein-/Ausschaltknopf und zwei Tasten zum Einstellen der gewünschten Temperatur im Bereich zwischen 40 °C und 210 °C. Mehr braucht es auch nicht. Aber ein nettes Extra ist hinzugekommen: der Super-Booster Modus! Dieser Modus lässt die Temperatur wahlweise automatisch um 15 Grad oder direkt bis zur Maximaltemperatur ansteigen.

Alle Unterschiede des Mighty+ zum Vorgängermodell in der Übersicht

  • schnellere Aufheizzeit: ca. eine Minute statt ca. 90 Sekunden
  • schnelleres Aufladen: nur etwa eine Stunde statt ca. 2 Stunden
  • Super Booster: Temperaturanstieg um 15 Grad oder bis zur Maximaltemperatur
  • USB-C statt USB-A
  • Kräuterkammer mit Keramikbeschichtung statt Metall
  • Verbessertes (OLED) Display: Ablesbarkeit bei Sonneneinwirkung wurde optimiert

Video: Mighty+ – eine Vorstellung

Video: Storz & Bickel präsentiert den Mighty+
https://www.youtube-nocookie.com/embed/Eq06Ver0U78?si=VZTV2iNLCNlRU35l
Video: Storz & Bickel präsentiert den Mighty+
Mighty+ Lieferumfang
Mighty+ Lieferumfang

Lieferumfang des Mighty+

  • Mighty+ Vaporizer
  • Dosierkapsel
  • 3 kleine Normalsiebe
  • 3 kleine O-Ringe
  • 3 kleine Grob-Siebe
  • USB-Typ-C Kabel
  • Sicherheitshinweise
  • Kurzanleitung
Unsere Bewertung des Mighty+
  • Dampfqualität - 9.9/10
    9.9/10
  • Portabilität - 8.8/10
    8.8/10
  • Bedienung - 10/10
    10/10
  • Design - 9.9/10
    9.9/10
  • Verarbeitung - 10/10
    10/10
  • Preis-Leistungs-Verhältnis - 9.5/10
    9.5/10
9.7/10

Fazit

Das Fazit zum Mighty+ ist ganz einfach: Ein bereits gutes Gerät wurde um ein ganzes Stück verbessert. Selbst wer bereits den Mighty besitzt, dürfte sich an den Optimierungen, wie etwa der doppelt so schnellen Aufladezeit und flotteren Aufheizzeit erfreuen. Die Dampfqualität ist, genau so wie schon bereits beim Vorgänger, phänomenal: nicht zu heiß, relativ dicht und absolut unverfälscht! Außerdem wurden beste Materialien eingesetzt und die Verarbeitungsqualität ist auf einem sehr hohen Niveau.

Allerdings gibt es trotz der überwiegend positiven Eigenschaften auch einen Punkt zu benennen, der weniger begeistert: Es gibt keine zum Gerät gehörende App, wie etwa beim Volcano Hybrid oder Crafty+. Dieser Umstand verwundert ein wenig, immerhin wurde der Crafty+ mit App-Anbindung früher als der Mighty+ auf den Markt gebracht. Hier bleibt zu hoffen, dass der Hersteller nachträglich handelt.

Abgesehen von der fehlenden App-Anbindung gibt es aber nichts zu bemängeln. Klar, er ist nicht der kleinste Vaporizer und es gibt auch Konkurrenten mit einer besseren Akkulaufzeit. Aber als Gesamtpaket handelt es sich beim Mighty+ um den vielleicht besten zur Zeit erhältlichen Vaporizer.

NEU! der Noids Herb Cooker! Erfahre jetzt alles über diesen Kräuterkocher- bzw. -Extraktor!Ausführlicher Erfahrungsbericht!
+

Pin It on Pinterest

Share This